Montag, 5. Juli 2021

Wildlife Fotografie Sperlingskauz

Epische Momente

Der Sperlingskauz ist die kleinste in Mitteleuropa heimische Eule. Auch weltweit gehört die Art zu den Zwergen unter den Eulenvögeln. Er ist wie die meisten Eulen Höhlenbrüter und somit auf natürliche Baumhöhlen oder Höhlen wie vom Buntspecht oder Helmspecht angewiesen. Seine Nahrung besteht aus Kleinsäugern und Kleinvögeln.

Die Location

Falkner Gerhard, der mir schon beim letzten Mal den Standort für meinen Wildlife Fotografie Beitrag gezeigt hat, wurde auch dieses Mal wieder fündig. Auf dem Hirschberg in Vorarlberg hat er den Nistplatz der Käuze entdeckt.


Der Aufbau

Da es sich um Wildtiere handelt und diese auch einen großen Fluchtinstinkt haben, sind solche Bilder nicht ganz einfach zu machen. Und da die Käuze nicht gerade groß sind, wurde alles noch etwas schwieriger.

Kurzer Hand wurde die Kamera am Stativ befestigt, maximal Brennweite am Objektiv eingestellt und die Hardware in der Nähe positioniert. Die Tarnung ist bei solchen Bildern das A und O. Also habe ich mich hinter einem großen Baumstamm gut versteckt.

Mit dem Fernauslöser über das Handy habe ich das ganze Spektakel beobachten können und so auch zahlreiche Bilder geknipst.


Geduld muss man haben

In der Ruhe liegt die Kraft, in meinem Fall in der Ruhe liegt der Erfolg. Das lange Warten bis sich was tut regt zum Denken an.

Tut sich was oder nicht? Wie lange dauert es noch? Was ist, wenn ich zu nahe dran bin? Bekomme ich mein Zielfoto das ich mir vorstelle? Muss ich nochmal kommen?

Fragen über Fragen tun sich hervor. Aber ändern kann man jetzt nichts mehr, einfach abwarten. Und das ist es, die Geduld spielt bei solchen Fotos eine große Rolle.


Das Zielfoto

Geschafft, das Foto ist im Kasten. Eines der jungen Tiere hat sich gezeigt und mir so zu einem schönen WOW Erlebnis verholfen.

Also, raus in die Natur. Mach tolle Fotos. Bis zum nächsten Mal, euer Tom!

Blog teilen

Kommentare

Archiv

Auswahl nach Kategorie

Auswahl nach Alphabet