Sonntag, 1. Jänner 2017

Beliebte Fehler beim Fotografieren

Grundlagen

Wenn du grobe Fehler vermeidest, dann machst du schon mal eine Menge richtig. So lautet das Motto im heutigen Blogbeitrag.

Das NICHT beachten der Entfernung zum Motiv

Wenn du keine Lösch-Bilder machen willst, dann musst du dich bewegen. Such den optimalen Blickwinkel. Gehe ein paar Schritte näher an dein Motiv heran. Du kannst nicht alles mit dem Zoom-Faktor deiner Kamera lösen. Und siehe da, das Bild sieht gleich besser aus.

Bildmitte ist IMMER super

Ja klar, dein Motiv in die Bildmitte zu setzen um überhaupt ein Foto zu haben, kann schon ok sein. Aber wenn du die Drittel-Regel befolgst, sehen deine Bilder einfach interessanter aus. Muss nicht immer so sein, aber in den meisten Fällen eben schon.

Sonne im Rücken und die Bilder entzücken

Yes, du machst dir immerhin schon mal Gedanken zum Thema Belichtung. Gut, bei Landschaftsaufnahmen wirken die Farben besonders kräftig wenn die Sonne im Rücken steht. Bei Personen die gegen die Sonne blicken, sieht es ganz anders aus. Diese sehen oft nicht mal den Fotografen vor lauter blinzeln und zugekniffenen Augen. Lass doch mal das Licht von der Seite kommen. So entsteht mit den Schatten mehr Tiefe im Bild.

Ups, was habe ich denn da auf dem Kopf

Kennst du das? Pflanzen, Schilder oder Straßenlampen wachsen aus dem Kopf. Nun, bei Gruppenfotos kann das in der Hektik schon mal passieren. Alle blicken gespannt auf dich. Stressfaktor wächst. Nur schnell das Foto machen und fertig. Das Resultat: Erst bei der Kontrolle des Bildes fällt auf, dass da ein Zweig oder Baum aus den Köpfen wächst. Die Lösung: Nimm dir die Zeit und positioniere die Personen richtig, beachte dafür vor allem den Hintergrund. Diese paar Sekunden länger werden sich bezahlt machen. Dein Bild sieht viel besser aus.

Abschneiden von Armen und Beinen

Bei den heutigen Kameras kann der Bildausschnitt ohne Probleme im Nachhinein angepasst werden. Die Auflösung und die Qualität leiden nicht wirklich darunter. Aber wenn du bei Menschen die Gliedmaßen abgeschnitten hast, kannst du diese im Nachhinein nicht mehr herbeizaubern.

Lernen macht Spaß

Vielleicht hast du den einen oder anderen Fehler auch schon gemacht. Und du siehst dich hier bestätigt. Dann wird es höchste Zeit etwas dazu zu lernen. Also, probiere mal etwas Neues und mach tolle Fotos. Bis zum nächsten Mal.

Blog teilen

Kommentare

Archiv

Auswahl nach Kategorie

Auswahl nach Alphabet