Früh morgens, wenn es jetzt im Herbst wieder kalt wird, sieht man ihn überall auf den Blüten, Blättern und Gräsern. Der Tau glitzert und hat seinen ganz besonderen Reiz. Das ist doch ein „Bild zum Nachmachen“ wert. And here we go:
Die Zutaten:
- Gräser oder Blüten die mit Tau- oder auch Regentropfen benetzt sind
- Deine Fotokamera
- Dein Standard Kit-Objektiv
Die Ausführung
Such dir eine schöne Stelle mit vielen verschiedenen Gräsern oder Blüten auf dem die Tau-/Wassertropfen gut erkennbar sind. Dank der Oberflächenspannung bilden sich kleine Wasserperlen. Diese sind eigentlich nicht zu übersehen, wenn du die Augen offen hast. Finde nun deinen Hauptdarsteller im Bild und mach dein Foto. Spiele mit der Blende um so Schärfentiefe in das Bild zu bekommen.
In der Nachbearbeitung kannst du dann die Schärfe ein wenig hochziehen um mehr Struktur in das Bild zu bekommen. So glänzen die Wassertropfen noch schöner.
Meine Einstellungen
Die Blende hatte ich zwischen 4 und 5 in Verwendung. Die Verschlusszeit zwischen 1/160 bis 1/200. Den ISO auf automatisch gestellt. Mit meinem Sigma 105mm Objektiv fotografierte ich das Gras von oben bis unten, geht aber auch mit dem Kit-Objektiv.
Dein Foto
Also, raus in die Natur und mach dein Foto. Und wenn du ein tolles Bild hast, kannst du es gerne bei unserem nächsten Fotowettbewerb im Oktober einsenden. Ups, somit habe ich das Thema für den nächsten Monat schon verraten ;)
Zur Info noch für dich, du kannst auch mit dem Handy mitmachen. Auch mit diesen Gerätschaften lassen sich gute Bilder machen und du kannst sie direkt zum Wettbewerb hochladen. Einfach registrieren und mitmachen.